Skip to main content

Frauengemeinschaft

Gruppe Junger Familien

St. Martin, Baar

Fermentationsworkshop: Gingerbeer - alkoholfrei

Gingerbeer ist ein alkoholfreies, bei zu langer Gärung leicht alkoholhaltiges Getränk aus Ingwer, Zucker und Zitronen. Es ist nicht mit Bier im herkömmlichen Sinn zu verwechseln. Nicht nur die Herstellung, auch der Geschmack ist völlig anders. Es ist eine probiotische, gesunde, kohlensäurehaltige, sprudelnde Limonade, die pur oder gemischt mit Fruchtsäften oder Alkoholika genossen werden kann.

Gingerbeer kann im Supermarkt gekauft werden. Damit es haltbar ist, wurde es allerdings pasteurisiert (Bakterien werden abgetötet), und ausserdem ist es sehr zuckerhaltig. Dieses Produkt ist nicht zu vergleichen mit selbstgemachtem Gingerbeer das noch Milchsäurebakterien beinhaltet und somit gut für die Darm-Gesundheit ist. Während der Gärung (Fermentation) verstoffwechseln die Milchsäurebakterien einen grossen Teil des Zuckers und somit wird er zum grössten Teil abgebaut.  Je länger das Gingerbeer fermentiert, desto weniger Zucker ist noch vorhanden und desto saurer wird es.

An diesem Workshop stellen wir Gingerbeer mit drei Aromen her: pur, Himbeeren und Passionsfrucht.

Datum Dienstag, 30. April 2024
Zeit 18.00 - 21.00 Uhr
Ort

Pfarreiheim St. Martin

Leitung

Frau Roswitha Kristoffy, Heilpflanzen-Fachfrau TEN

Kosten

Mitglieder: Fr. 55.--
Nichtmitglieder: Fr. 60.--

Inbegriffen: 2 Flaschen Gingerbeer, Unterlagen

Spezielles

Teilnehmerzahl ist beschränkt!

Anmeldung

bis 15. April 2024, www.fg-baar.ch oder
Natalie Vogel, 079 364 02 48

 

Informationen zur Veranstaltung

Beginn der Veranstaltung 30.04.2024 | 18:00
Ende der Veranstaltung 30.04.2024 | 21:00
Anmeldeschluss 15.04.2024 | 23:00